Montags 18.00 – 19.00 Uhr

Falk Nicolaus

Wie viel Aktive: ca. 6 Kinder

Was machen wir:

Das klassische Turnen an Geräten steht bei uns eher im Hintergrund. Unsere Aktivitäten reichen vom einfachen „Fango“ spielen bis hin zu koordinativen Übungen und Bewegungstraining an spielerischen Geräteaufbauten. Natürlich kommen auch die unterschiedlichsten Mannschaftssportarten  wie Völkerball, Brennball, Basketball oder Hockey nicht zu kurz.

In erster Linie soll es den Jungs Spaß machen! Und ganz nebenbei fördern wir die Sozialkompetenz in der Gemeinschaft, den Kraftaufbau mit Hilfe des eigenen Körpergewichts und das koordinative  Gefühl für den eigenen, sich bewegenden Körper.

Montags 17.30 – 19.00 Uhr
Freitags  17.30 – 19.30 Uhr

Altersgruppe: 8-14 Jahre

Bünyamin Dag

Wie viel Aktive: ca. 9 Jungs

Was machen wir:

Bei uns bist Du genau richtig wenn Du schon einmal geturnt hast und auch gerne an einem Wettkampf teilnehmen möchtest. Wir turnen am Boden, Barren, Reck, Sprung und auch mal an den Ringen. Für die nötige Beweglichkeit machen wir uns mit Dehnübungen fit und schaffen durch ein gezieltes Krafttraining die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf. Unser Ziel ist ganz klar ein leistungsorientiertes Turnen ohne dabei den Spaß daran aus den Augen zu verlieren.

Mittwochs 20.30 – 22.30 Uhr

Wo: Albuchhalle Steinheim
Altersgruppe: jeder der Lust hat

Manfred Wittlinger

Wie viel Aktive: ca. 15 Aktive

Was machen wir:

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe an bewegungsfreudigen Menschen unterschiedlichen Alters.

Bei jedem Übungsabend legen wir Wert auf ein ausgewogenes Aufwärmprogramm, bevor wir uns dem Indiaca-Spiel hingeben. Dabei kommt es uns nicht auf den Wettkampf an, sondern der Spaß am Spiel selbst ist uns viel wichtiger. Es darf dabei natürlich auch gerne gelacht werden. Jeden Übungsabend lassen wir meist in geselliger Runde ausklingen.

Im Herbst 2012 feierten wir unser 40-jähriges Bestehen in Form eines kleinen Jubiläumsausfluges (Bild)

Freitags  17.00 – 19.00 Uhr

Altersgruppe: ab ca. 9 Jahre

Manuela Früh
Claudia Willer
Marina Kratschmar
Martina Hofmann

Wie viel Aktive: ca. 14 Mädels

Was machen wir:

Wenn Du schon mal ein wenig geturnt hast und Spaß für „Mehr“ hast, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir turnen überwiegend am Boden, Balken, Sprung und am Reck. Um an den Geräten die Leistungen zu verbessern arbeiten wir mit Dehnübungen an unserer Beweglichkeit und schaffen durch ein gezieltes Krafttraining die besten Voraussetzungen um auch einen Wettkampftag mühelos durch zu turnen. Unser Ziel ist ganz klar ein leistungsorientiertes Turnen ohne dabei den Spaß daran aus den Augen zu verlieren.

Montags 17.30 – 19.00 Uhr
Freitags  17.00 – 19.00 Uhr

Altersgruppe: 6-10 Jahre

Nicole Niess
Stephanie Kinski

Wie viel Aktive: ca. 8 Mädels

Was machen wir:

Wir bringen Euch mit gezielten koordinativen Bewegungsübungen zum Turnen. Im ersten Teil unserer Übungsstunden fördern wir mit spielerischen Übungen die Beweglichkeit und den Kraftaufbau. Dann führen wir Euch mit den ersten Grundübungen an die verschiedensten Geräte ohne Euch natürlich zu überfordern. Denn wir möchten dass Ihr vor allem Spaß am Turnen habt. Natürlich soll es auch voran gehen und unser Ziel ist es, dass Ihr auch mal an Wettkämpfen teilnehmen könnt. Bei uns findet Ihr also den besten Einstieg ins Leistungsturnen.

Montags 20.00 – 21.00 Uhr

Wo: Albuchhalle
Altersgruppe: Jeder der Lust und Liebe hat

Angela Kraft,
Vertretung:
Edeltraud Nißle und Ute Wienbrack

Wie viel Aktive: ca. 10 bis 25 Personen

Gymnastik für den ganzen Körper

Wir beginnen mit einer ca. 20 minütigen musikalischen Aufwärmphase, die aus laufen und Schrittkombinationen besteht. Danach machen wir ein abwechslungsreiches Programm das von der "Wirbelsäulengymnastik" bis zum "Bauch, Bein, Po" und weiteren verschiedenen Bereichen besteht. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Donnerstags 20.00 – 21.00 Uhr

Wo: Lehrschwimmbecken der Albuchhalle
Altersgruppe: unbegrenzt

Hans Maier

Wie viel Aktive: ca. 12 bis 16 Personen

Was machen wir:

Die Versehrtensportgruppe hat momentan 25 Mitglieder. Die meisten finden aufgrund von Operationen und der Empfehlung zur Wassergymnastik zur Versehrtensportgruppe.

Die Wassergymnastik ist optimal geeignet als Ausgleichssport für Gesundheitsbewusste jeden Alters. Die Schulung von Muskelkraft und Beweglichkeit ist gerade im Wasser besonders wirksam und dabei sehr schonend für den gesamten Bewegungsapparat.

Wir trainieren die Ausdauer und kräftigen die Muskulatur durch schonende Übungen gegen den Wasserwiederstand, ohne Überlastungsrisiko. Außerdem dient die Entspannung der gesamten Muskulatur im Wasser der Verbesserung der Beweglichkeit.

Freitags 18.00 – 19.00 Uhr

Altersgruppe: 6-10 Jahre

Sandra Heers
Renate Niess

Wie viel Aktive: ca. 25 Mädchen

Was machen wir:

Der Zusammenhalt der Mädchen in der Gruppe ist uns sehr wichtig. Dadurch versuchen wir die Sozialkompetenz der Kinder durch den gemeinsamen Spaß an der Bewegung weiter aufzubauen.

Auch die Verbesserung der Ausdauer, der Kraft und der Feinmotorik ist das Ziel dieser Gruppe. Dabei werden spielerische Übungen an den verschiedensten Geräten zu Hilfe genommen oder auch leichtathletische Grundlagen wie Sprung, Wurf und Lauf vermittelt. Selbstverständlich darf das eine oder andere Mannschaftsspiel dabei auch nicht fehlen.

Wir vermitteln koordinative Grundlagen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Sports ohne auf die speziellen Anforderungen einer einzelnen Sportart einzugehen. Also eine solide Grundlage für jegliche weitere Sportart, die je nach Können und Fähigkeiten noch kommen kann.