Liebe Mitglieder der Tennisabteilung,


nachdem in den vergangenen Jahren die Nutzung der Tennisplätze kein Problem war (faktisch waren immer Plätze frei und man musste nie warten, um mit dem Tennisspielen zu beginnen) hat sich die Situation nun merkbar verändert.


Wir haben nun erfreulicherweise einen deutlichen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen und es passiert immer wieder, dass alle Plätze belegt sind und diejenigen, die nun spielen wollen wissen nicht, wann der nächste Platz frei wird.


Daher hat sich die Abteilungsleitung entschlossen, die Stecktafel zu reaktivieren.


Folgende Regelungen gelten nun:


Vor dem Beginn des Tennisspielens muss die Spieldauer durch Anheften eines Magnetschildchens dargestellt werden.

Die Magentschildchen sind beschriftet mit "Mitglied" oder "Gast" (d.h. nicht mit dem eigenen Namen individuell beschriftet, wie das noch vor Jahren üblich war) und befinden sich an der Stecktafel.


Die Spieldauer für ein Einzel beträgt 60 Minuten, für ein Doppel 90 Minuten.


Anhand der nachfolgenden Bilder ist ersichtlich, dass in diesen Beispielen auf Platz 2 ein Einzel von 13:00 bis 14:00 stattfindet, auf Platz 3 ein Doppel von 13:00 bis 14:30 Uhr.


Sofern nach der gesteckten Spieldauer keine anderen Spieler / Spielerinnen auf einen freien Platz warten, kann das Tennisspielen fortgesetzt werden. Sobald andere Spieler/innen jedoch einen freien Platz benötigen, ist das Tennisspielen unverzüglich zu beenden.


Sofern offenkundig erkennbar ist, dass Spieler/innen darauf warten, mit dem Tennisspielen zu beginnen, ist der Platz zum gesteckten Spielende für die nächsten Spieler/innen spielbereit zu übergeben. Das heißt, dass im gewählten Beispiel des Einzels um 14 Uhr der Platz zu verlassen ist und hierbei der Platz abgezogen sein muss.


Sofern die Spieldauer nicht durch Anbringen eines Magnetschildchens gesteckt wurde (und somit für hinzukommende Spieler/innen nicht erkennbar ist, wann das Spielen begonnen wurde) ist das Spielen umgehend zu beenden und der Platz freizugeben.

 

Die Abteilungsleitung

 

IMG 20210704 WA0004