Die Gründe könnten vielfältig sein

Die Sportabzeichen Saison ist seit Ende September beendet. Das Abnahmeteam traf sich kürzlich, um das Ergebnis zu analysieren und den langjährigen Prüfer Werner Krauss zu verabschieden.


Vorweg:
Das Ergebnis ist nicht ganz überraschend, auch im ganzen Kreis Heidenheim sieht es ähnlich aus.

Verabschiedung von Werner Krauss (rechts)
durch Abt.Ltr. LA, Martin Bock und Stützpunktleiter Alfred Mahlau

Hatten wir im vergangenen Jahr noch 28 Erwachsene und 79 Jugendliche, so sind es in diesem Jahr nur noch 18 Erwachsene und 9 Jugendliche.

Die Gründe könnten sein:
- die umfangreichen Neuerungen in den Bedingungen
- die erhebliche Mehrarbeit – vor allem bei der Erfassung der Jugendlichen
- der „falsche“ Ehrgeiz, unbedingt das „Goldene“ Abzeichen zu erreichen oder es gar nicht zu machen
- die vielleicht ungenügende „Aufklärung“ über die Neuerungen usw.

Tatsache ist, dass in Steinheim vor allem die Jugendlichen über die Schule die Grundlagen zum Sportabzeichen bei den Bundesjugendspielen absolvierten.
Tatsache ist auch, dass die Auswertung der Bundesjugendspiele für das Sportabzeichen einen fast nicht zu vertretenden Aufwand erfordert.

Gegen den „falschen“ Ehrgeiz hilft nur die umfangreiche Aufklärung z. B. darüber, dass die Bedingungen zum Erwerb des Sportabzeichens sich so geändert haben, dass man leichter das „Bronzene“ Abzeichen erwerben kann.
Zum „Silbernen“ braucht man etwas mehr Training und das „Goldene“ ist den „gut Trainierten“ vorbehalten.
Muss es aber immer nur das „Goldene“ sein?
Selbst wenn man jetzt die Bedingungen für das „Bronzene“ oder das „Silberne“ erfüllt hat, hat man doch eine Leistung vollbracht und erhält das Sportabzeichen.
Übrigens konnten früher die Erwachsenen erst mit 40 Jahren zum ersten Mal das „Goldene“ Sportabzeichen erreichen, egal wie gut sie waren!

Es muss also ein Umdenkungsprozess bei den Jugendlichen und den Erwachsenen stattfinden.
Oder ist das Sportabzeichen gerade nicht „in“ im 100 jährigen Jubiläumsjahr des Deutschen Sportabzeichens?
Dann müssten sich auch die Verbände Gedanken darüber machen, wie man es wieder attraktiver darstellen kann.
Die erhebliche Mehrarbeit bei der „Erfassung“ der Jugendlichen ist aus meiner Sicht weder den Schulen noch den „Ehrenamtlichen“ im Verein zumutbar.

Welche Änderungen in der Abnahme der Sportabzeichen im TV Steinheim wir im kommenden Jahr vornehmen wollen, haben wir im Team und mit der Abteilungsleitung Leichtathletik schon mal andiskutiert.

Für seine langjährigen Verdienste als Prüfer wurde Werner Krauss von Martin Bock und Alfred Mahlau mit einem kleinen Dankeschön Präsent aus dem Kreis des Abnahmeteams verabschiedet.

Die Verleihung der Sportabzeichen für die Erwachsenen und der Jugendlichen findet
am Donnerstag, 21. November 2013 um 18:00 Uhr im „Bella Italia“ statt.
Hierüber erfolgt ein separater Bericht.

Alfred Mahlau