Auch im Jahr 2017 bietet ein Team aus Ehrenamtlichen wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Der erste Treffpunkt ist am 01.06.2017 an der Wentalhalle und das Sportabzeichenteam freut sich auf eine rege Teilnahme. Nach der Reform der Abnahmekriterien fokussieren sich die Disziplinen auf die Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft Schnelligkeit und Koordination.  Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.

Neben dem sportlichen Inhalt geht es aber auch um:

• Der Weg ist das Ziel
  • Familienabzeichen mit einer Überraschung belohnt
  • Das Sportabzeichen ist eine ideale Möglichkeit, um die eigene Leistungsfähigkeit und Fitness über Jahre zu vergleichen. Das gilt selbst für die, die sportlich aktiv sind, aber wettkampfungebundenen Sport treiben. Wo sonst hat man denn schon die Möglichkeit, seine Schnelligkeit, Sprungkraft oder Schwimmfähigkeit zu überprüfen.

Für die Schüler besteht ein weiterer Anreiz. Der Württembergische Landessportbund (WLSB) hat am 6. Mai die Sieger des Schulwettbewerbs Deutsches Sportabzeichen 2016 in Stuttgart für ihr großes Engagement ausgezeichnet. 24 Schulen, jeweils die sechs Bestplatzierten in vier Kategorien, erhielten Urkunden und Sachpreise. Rund 13.200 Schüler an 167 Schulen beteiligten sich im Jahr 2016 am Wettbewerb. Unter den bestplatzierten waren neben den „Seriensiegern“ auch einige neue Schulen vertreten.

Die Auszeichnungen werden an diejenigen Schulen aus Württemberg vergeben, bei denen prozentual die meisten Mitglieder – das heißt Schüler und Lehrer – das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Die einzelnen Bewertungsklassen orientieren sich dabei an der Gesamtgröße der Schule.
Spitzenplätze erzielten in 2016 die Grundschulen Hürben und Großkuchen mit einem 2. bzw. 4. Platz. Diese besonderen Ergebnisse führten dann auch zu einer Teilnahme an der Verleihungsfeier im Stuttgarter SpOrt, der Zentrale des Württembergischen Landessportbundes.

Termine 2017

Do 01.06. Leichtathletik Anlage Wentalhalle
Mi 21.06. oder 28.06 Schwimmen Schwimmhalle/Albuchhalle
Do 22.06. Radfahren Anlage Wentalhalle