Training und Abnahme der leichtathletischen Disziplinen sind ab dem 27. September 2023 bis zu den Herbstferien immer mittwochs ab 18.30 Uhr im Freigelände an der Wentalhalle möglich.

Die Ehrung findet am Mittwoch 17.05.2023 um 19 Uhr beim Vereinszentrum des TV Steinheim in der Sontheimer Straße 20 statt. Geehrt werden alle Teilnehmer, die im Laufe des Jahres 2022 beim Abnahmeteam des TV Steinheim, das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und bitten diesbezüglich um eine kurze Rückmeldung bei Stützpunktleiterin Petra Frank unter 07329 1215.

Am 24.05.2023 ab 18.30 Uhr findet der 1. Abnahmetermin für das Deutsche Sportabzeichen 2023, mit den leichtathletischen Disziplinen im Freigelände der Wentalhalle, statt.

Weitere Termine finden immer mittwochs ab 18.30 Uhr, mit Ausnahme der Ferien statt und sind u. a. auf der Homepage des TV Steinheim zu finden.

Wer sein begonnenes Sportabzeichen 2022 noch vervollständigen möchte,
hat hierzu noch bis zu den Herbstferien die Möglichkeit, Termine zur Abnahme
der leichtathletischen Disziplinen
direkt bei der
Stützpunktleiterin Petra Frank unter 07239 1215 zu vereinbaren.

Die Abnahmetermine finden nach der Ferienzeit immer mittwochs ab 18.30 Uhr im Freigelände an der Wentalhalle statt.

Die letzte Abnahme für die Ausdauerleistung im 20-km-Radfahren ist am 29. September 2021. Bitte hierzu eine kurze Rückmeldung vorab bei Stützpunktleiterin Petra Frank unter 07329 1215 geben.

Die leichtathletischen Disziplinen werden noch bis zu 27. Oktober 2021, (mit Ausnahme des oben genannten 29. September 2021) auf dem Freigelände an der Wentalhalle abgenommen.

Einladung zur Verleihung Sportabzeichen 2020

Durch die positive Entwicklung der Inzidenzzahlen, ist es nun möglich, die Verleihung des Deutschen Sportabzeichens 2020 durchzuführen.

Die Ehrung findet am Mittwoch 14.07.2021 um 19 Uhr beim neuen Vereinszentrum des TV Steinheim in der Sontheimer Straße 20 statt. Geehrt werden alle Teilnehmer, die im Laufe des Jahres 2020 beim Abnahmeteam des TV Steinheim, das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und bitten diesbezüglich um eine kurze Rückmeldung bei Petra Frank unter 07329 1215. Wir bitten um Beachtung der bestehenden Hygieneregeln.

Am 21.07.2021 ab 18.30 Uhr findet die 1. Abnahme für das Deutsche Sportabzeichen 2021, der leichtathletischen Disziplinen im Freigelände der Wentalhalle statt.

Weitere Termine folgen nach den Sommerferien und sind u. a. auf der Homepage des TV Steinheim zu finden.

Wie in den vergangenen Jahren bietet auch in 2018 ein Team aus Ehrenamtlichen die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.

Selbst die Sportabzeichentour des DOSB kommt in diesem Jahr sehr nahe an den Albuch heran. Am 06.07.2018 gastiert der Tross in Dinkelsbühl und wirbt für Engagement, Sportlichkeit, Fitness und Freude am Sport. Denn bei der alljährlichen Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbunds können gemeinsam mit Tausenden Sportbegeisterten die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens abgelegt oder ausprobiert werden.

Für die, die nicht allzu weit von Steinheim aus die Disziplinen abnehmen lassen wollen, bietet das Team wieder einige Termine an. Die Abnahmetermine beginnen am 07.06.2018 jeweils um 18 Uhr, bis auf den Schwimmtermin, dieser findet um 17 Uhr statt.

Ort des Geschehens ist in der Regel die Sportanlage an der Wentalhalle, das Schwimmen wird im Lehrschwimmbecken der Albuchhalle ausgetragen.

Termine 2018

Do 07.06. Leichtathletik Anlage Wentalhalle
Mi 20.06. Schwimmen Schwimmhalle/Albuchhalle
Do 21.06. Radfahren Anlage Wentalhalle
Do  28.06. Leichtathletik Anlage Wentalhalle
Do  05.07. Leichtathletik Anlage Wentalhalle
Do 19.07. Radfahren Anlage Wentalhalle
Do 13.09. Leichtathletik Anlage Wentalhalle

jeweils um 18 Uhr
Ausnahme: Schwimmen um 17 Uhr

Im Nachgang zu den bisherigen Berichterstattungen, sind auch die fleißigen und jugendlichen Sportler von der Hillerschule nicht zu vergessen. Das Bild zeigt die am Sportabzeichen teilnehmenden Schüler von der Hillerschule der Klassen 3a und 3b mit Petra Frank.

Gratulation an alle teilnehmenden Schüler am Sportabzeichen 2016!

Auch in diesem Jahr war das Deutsche Sportabzeichen eine bundesweit erfolgreiche Veranstaltung. Von den Pfingstferien 2017 bis zum 22.09.2017 tourte das „Deutsche Sportzeichen“ quer durch Deutschland. Zum Schluss unterstützten auch etliche Prominente die Tour, u.a. trainierte der ehemalige Zehnkämpfer Frank Busemann bis zum Schluss mit vielen heranwachsenden Schülern. Ergebnis und einhellige Meinung aller Beteiligten war die Wertschätzung über die Vielfältigkeit des Deutschen Sportabzeichens.

Auch in Steinheim folgten wieder etliche dem Ruf des Abzeichens. Im Rahmen einer kleinen Feier ehrte das Abnahmeteam um Ingo Wienbrack jun. die erfolgreichen Sportler des Jahres. Die Feier hatte unter den Geehrten einen hohen Wiedererkennungswert, denn viele der Sportler sind echte „Wiederholungstäter“. Neben zwei Familienabzeichen für die Familien Geringer und Frank, ehrte Ingo Wienbrack jun. weitere 18 Erwachsene.

Werner Baptist   1. Abzeichen, Gold
Andreas Belau    4. Abzeichen, Silber
Anne Bräuer      2. Abzeichen, Gold
Hermann Fierenz  4. Abzeichen, Silber
Petra Frank      4. Abzeichen, Silber
Sven Geldner     4. Abzeichen, Gold
Karin Geringer   10. Abzeichen, Silber
Ralf Geringer    6. Abzeichen, Gold
Vanessa Geringer 3. Abzeichen, Gold
Kurt Kölle       32. Abzeichen, Gold
Doris Kraft      34. Abzeichen, Gold
Walter Kraft     32. Abzeichen, Gold
Heide Krauss     32. Abzeichen, Gold
Annegret Schafer 36. Abzeichen, Gold
Peter Siegl      8. Abzeichen, Gold
Ariane Strauß    14. Abzeichen, Gold
Ute Wienbrack    7. Abzeichen, Gold
Manfred Wittlinger 36. Abzeichen, Gold

Die Anzahl der verliehenen Abzeichen in Steinheim entspricht auch der des vergangenen Jahres und spiegelt damit den ebenfalls gleichbleibenden Landes- und Bundestrend wider.

Neben dem Abzeichen als Symbol für die sportliche Leistung, wird dieses bei den Krankenkassen als Gesundheitsförderung eingruppiert und kann zu Beitragssenkungen führen. Nachdem die Teilnahme am Sportabzeichen ebenso den Nichtmitgliedern kostenfrei offen steht, freut sich das Abnahmeteam auch wieder im kommenden Jahr 2018 über eine rege Teilnahme.

Abschließend ergeht selbstverständlich noch der herzliche Dank an das Abnahmeteam des Jahres 2017!

Bei der Sportabzeichenrunde 2016 nahm eine Vielzahl an Schüler von der Hillerschule teil. Ende Januar verlieh das Ehrungsteam insgesamt die tolle Anzahl von 130 (!) Sportabzeichen. Dafür gebührt neben den Schülern auch den Lehrern, Betreuern, Trainern, Eltern etc. Dank, die den Kindern die Teilnahme ermöglichten.

Bei den teilnehmenden Klassen war im Schnitt immer die Hälfte der Schüler mit dabei, und sie errangen die Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze. Neben der Leistung und dem Erfolg war aber auch eine Menge Spaß mit dabei, wie die Bilder zeigen.

Auch im Jahr 2017 bietet ein Team aus Ehrenamtlichen wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an. Der erste Treffpunkt ist am 01.06.2017 an der Wentalhalle und das Sportabzeichenteam freut sich auf eine rege Teilnahme. Nach der Reform der Abnahmekriterien fokussieren sich die Disziplinen auf die Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft Schnelligkeit und Koordination.  Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.

Neben dem sportlichen Inhalt geht es aber auch um:

• Der Weg ist das Ziel
  • Familienabzeichen mit einer Überraschung belohnt
  • Das Sportabzeichen ist eine ideale Möglichkeit, um die eigene Leistungsfähigkeit und Fitness über Jahre zu vergleichen. Das gilt selbst für die, die sportlich aktiv sind, aber wettkampfungebundenen Sport treiben. Wo sonst hat man denn schon die Möglichkeit, seine Schnelligkeit, Sprungkraft oder Schwimmfähigkeit zu überprüfen.

Für die Schüler besteht ein weiterer Anreiz. Der Württembergische Landessportbund (WLSB) hat am 6. Mai die Sieger des Schulwettbewerbs Deutsches Sportabzeichen 2016 in Stuttgart für ihr großes Engagement ausgezeichnet. 24 Schulen, jeweils die sechs Bestplatzierten in vier Kategorien, erhielten Urkunden und Sachpreise. Rund 13.200 Schüler an 167 Schulen beteiligten sich im Jahr 2016 am Wettbewerb. Unter den bestplatzierten waren neben den „Seriensiegern“ auch einige neue Schulen vertreten.

Die Auszeichnungen werden an diejenigen Schulen aus Württemberg vergeben, bei denen prozentual die meisten Mitglieder – das heißt Schüler und Lehrer – das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Die einzelnen Bewertungsklassen orientieren sich dabei an der Gesamtgröße der Schule.
Spitzenplätze erzielten in 2016 die Grundschulen Hürben und Großkuchen mit einem 2. bzw. 4. Platz. Diese besonderen Ergebnisse führten dann auch zu einer Teilnahme an der Verleihungsfeier im Stuttgarter SpOrt, der Zentrale des Württembergischen Landessportbundes.

Termine 2017

Do 01.06. Leichtathletik Anlage Wentalhalle